Segawa-Dystonie
Barbara Pfäffls Facharbeit

Wird man in der Zukunft diese Krankheiten heilen können?

Ethisch nicht unumstritten ist in unser heutigen Gesellschaft die moderne Gentherapie. „Unter Gentherapie versteht man alle Verfahren, die Ursache genetisch bedingter Erkrankungen durch Veränderung des Genoms behandeln. Es gibt die somatische Gentherapie und die Keimbahntherapie. Letztere ist in Deutschland verboten, da sie auf Ei- und Stammzellen zugreift. Bei der somatischen Gentherapie dagegen, werden nur Körperzellen in ihrer genetischen Zusammensetzung verändert. So ist die Therapie auf ein Individuum beschränkt.“ (aus www.stmugv.bayern.de/umwelt/gentechnik/anwendung/therap.htm)

Bei Betrachtung der somatischen Genterapie in den oben diskutierten Krankheiten, unterscheiden sich diese sehr stark: Beim Segawa-Syndrom ist ein Genlokus bekannt und es wäre sicherlich in absehbarer Zeit möglich, diese Krankheit zu heilen. Leider wird es schwierig sein für die Forschung daran einen Geldgeber zu finden. Umgekehrt stellt sich dies bei der Schizophrenie dar: aufgrund der hohen Patientenzahlen ist es vorstellbar, dass viel Geld investiert würde; bei der Schizophrenie gibt es aber keine Gendiagnose, weshalb bis heute keine Heilung in Aussicht ist.

Ob für mich persöhlich die somatische Gentherapie die Heilung meiner Erkrankung darstellt, ist also noch nicht sicher, jedenfalls werde ich das Zeitalter der heilbaren Erbkrankheiten noch erleben.

 

Barbara Pfäffl